Kellerbrand im Einfamilienhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude

Garbsen, Blumenstraße
Datum 06.01.2022
Alarmierungsart Stiller Alarm (alle DME)

Feuerwehr Berenbostel
Fahrzeugaufgebot   TLF  LF 8/6  ELW 1  GW-L2

Einsatzbericht

Am frühen Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte stellten schnell fest, dass es eine massive Rauchentwicklung im Haus gab und dass auch noch Menschen im Gebäude waren.

Eine Mutter und ihr Kind hatten sich auf der Rückseite des Hauses am Fenster bemerkbar gemacht und wurden über eine Steckleiter aus dem Obergeschoss gerettet. Ein anderer Trupp, der währenddessen unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vordrang, konnte eine weitere Person im Kellerbereich retten. Im Anschluss begann die Brandbekämpfung und die Belüftung des Gebäudes.

Im Anschluss konnte die Einsatzübung beendet werden. Unser großer Dank gilt der Eigentümerfamilie Meier, die uns das Haus, bevor es abgerissen wird, zur Verfügung gestelt hat, damit wir annähernd realistisch üben konnten. Herzlichen Dank!